Philharmonische Parknacht

Absage Philharmonische Parknacht am 29. Juli

Baden-Baden – Seit vielen Jahren veranstaltet die Baden-Baden Events zusammen mit der Philharmonie Baden-Baden die beliebte Philharmonische Parknacht in der Lichtentaler Allee. In diesem Jahr muss die Parknacht am kommenden Samstag, 29. Juli, leider abgesagt werden. Die langanhaltenden Regenfälle der letzten Tage und die Aussicht auf kühle Temperaturen sowie eine prognostizierte Regenwahrscheinlichkeit von 80-90% am Veranstaltungstag haben zu dieser Entscheidung geführt.

Nora Waggershauser, Geschäftsführerin der BBE: „Wir bedauern diese Absage sehr. Gemeinsam mit unseren Partnern, mit der Philharmonie und dem Gartenamt der Stadt wie auch den Technikern und Gastronomen vor Ort haben wir uns schweren Herzens für eine Absage entschieden. Der aufgeweichte Untergrund stellt bereits den technischen Aufbau vor einige Probleme, und eine Picknick-Situation ist angesichts der prognostizierten Wetterlage nicht vorstellbar. Eine rechtzeitige Entscheidung hilft auch unseren gastronomischen Partnern, die für ihre Dispositionen zeitlichen Vorlauf benötigen.“

Auch die parallel zur Parknacht geplanten Sonderöffnungszeiten in den Museen Kulturhaus LA8, dem Stadtmuseum, der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und dem Museum Frieder Burda werden leider nicht stattfinden.

Die Philharmonie Baden-Baden unter der Leitung von Heiko Mathias Förster freut sich bereits heute, Ihnen das Programm „Tanzen möcht‘ ich!“ bei der Parknacht am 27.07.2024 präsentieren zu dürfen.

Philharmonische Parknacht 2023

Zusammen mit der Philharmonie Baden-Baden veranstaltet die Baden-Baden Events erneut die beliebte Philharmonische Parknacht in der Lichtentaler Allee. Die diesjährige Philharmonische Parknacht trägt das Motto „Tanzen möcht‘ ich!“. Wie im vergangenen Jahr erwarten wir einige Tausend Gäste, die unter den illuminierten Baumriesen der Lichtentaler Allee bei freiem Eintritt, mitgebrachten Spezereien und musikalischen Klängen. Die Programmzusammenstellung der Philharmonie Baden-Baden ist geprägt von Welthits und Ohrwürmern, die Sie mitreißen wird.

Programm:
Frederick Loewe – My Fair Lady
Luigi Denza – Funiculi-Funicula
Leroy Anderson – Goldilocks
Emile Waldteufel – Espana
Mikis Theodorakis – Alexis Sorbas: Sirtaki
Udo Jürgens – Griechischer Wein
Udo Jürgens – Mit 66 Jahren …
Udo Jürgens – Aber bitte mit Sahne
Udo Jürgens – Ich war noch niemals in New York
Johann Strauss jr. & Co. – Tanzen möcht‘ ich
Zequinha de Abreu – Tico-Tico
Carl Michael Ziehrer – Die Nachtschwärmer

Christos Stamboulakis & Chrisovalantis Komitis – Bouzouki
Peter Frank & Band

Heiko Mathias Förster – Dirigent und Moderation

Erstmalig gibt es in diesem Jahr eine 360-Grad-Beschallung rund um die Bühne. Musik und Natur feiern Hochzeit bei diesem Höhepunkt des Baden-Badener Konzertkalenders. Für das gastronomische Angebot in der Lichtentaler Allee ist ab 18 Uhr im Bereich zwischen dem Kulturhaus LA8 und dem Stadtmuseum bestens gesorgt. Bei unsicherer Wetterlage behalten sich die Baden-Baden Events GmbH und die Philharmonie Baden-Baden vor, das Konzert im Park frühestens auf 19.30 Uhr vorzuziehen. Bei Regen fällt das Konzert ersatzlos aus. Der Wetterentscheid ist am Veranstaltungstag ab 18 Uhr unter der Telefonnummer 07221 932799 abrufbar. www.philharmonie.baden-baden.de.

Italienischer Opernabend in Baden-Baden

Philharmonische Parknacht 2022 in Baden-Baden
Philharmonische Parknacht 2022 in Baden-Baden

Am 30. Juli 2022 fand eine traumhafte Nacht in der wunderschönen Lichtentaler Allee in Baden-Baden statt. Bei Einbruch der Dunkelheit, gegen 21 Uhr ertönten die ersten Klänge. Doch schon ab 18 Uhr waren alle Stühle besetzt. Einige Tausend Klassikfans kamen mit Tischen, Kandelabern, Würstchen, Kaviar, Decken, Stühlen, Wein und voller Erwartung.

Ein friedvolles Miteinander unter illuminierten Bäumen mit philharmonischen Klängen.

Chefdirigent der Philharmonie Baden-Baden, Pavel Baleff gab sein letztes Konzert. Was für ein Abschied. Zusammen mit dem weltweit besten Opernsänger, dem Bariton Kyril Manolov ertönten Stücke aus: Il Barbiere de Siviglia von Rossini, Otello, Macbeth, Nabucco, Aida, Falstaff von Verdi.

Hier können Sie einen Moment genießen:

Weitere Infos finden Sie hier: https://philharmonie.baden-baden.de/kalender/