Nussbaumforum

Nussbaumforum im Festspielhaus
Nussbaumforum im Festspielhaus Baden-Baden
  1. FORUM FÜR GESELLSCHAFTLICHEN ZUSAMMENHALT in BADEN-BADEN AM 14.10.22

Über 1000 Gäste trafen sich im Festspielhaus zu einem wundervollen Tag für Ehrenamtliche. Der Tag begann mit einem leckeren Frühstück und endete mit einem Sektempfang und einem sensationellen Konzert. Dazwischen Vorträge von namhaften Persönlichkeiten, ein vegetarisches Mittagessen bestehend aus badischen Gemüse-Maultaschen mit Kartoffelsalat an geschmälzten Zwiebeln, oder einen Eintopf aus Belugalinsen von der Alp, Spätzle und vegetarische Wienerle. Danach Workshops auf verschiedenen Ebenen.

Gemeinsam für eine bessere Welt

Schirmherrin: Annette Schavan, Bundesministerin a.D.

Der perfekte Gastgeber: Klaus Nussbaum ( Foto oben rechts) Inhaber von Nussbaum Medien, Gründer der Nussbaum-Stiftung, Ehrensenator der Hochschule für Musik in Karlsruhe.

(Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass die Videos leider alle etwas verwackelt sind, da ich nicht darauf vorbereitet war, zu filmen.)

Beteiligte der Diskussionsrunden:

Dr. Miriam Freudenberger, Geschäftsführerin der Allianz für Beteiligungen.

Nina Leseberg, Abteilungsleiterin bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt in Neustrelitz.

Heinz Janalik, Ehrenpräsident des Badischen Sportbundes Nord.

Prof. Hermann Schröder, Leiter der Abteilung Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement des Landes Baden Württemberg.

Wolfgang Grenke, Präsident des Baden Württembergischen Industrie und Handelskammertages und Unternehmer.

Diskussionsrunde

Sebastian Müller, Rettungsassistent, Aktivist und ehemaliger Stadtrat.

Sebastian Sladek, Vorstand der EWS Schönau Stromrebellen.

Ursula Heinen-Esser, Bundesvorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Musik:

Konzert: Sans Frontiéres , Grenzenlos für Frieden uns Freiheit.

Yukari Fukui, Sopran. Mariko Lepage, Sopran. Prof. Hanno Müller-Brachmann, Barriton. LiangLiang Zhao, Bass. Hsu-Chen Su, Piano. Franziska Lee, Piano. Simon Höfele, Trompete. Benedict Klöcknr, Cello. Vasily Bystrov, Cello. Leonie Klein, Schlagzeug. Richy Müller, Schauspieler. Lino da Silva Edilson, Performer.

Konzept und Regie: Prof. Enno-Ilka Uhde.

https://forum-gesellschaft-zusammenhalt.de/

Pannochka, Folklore- Tanzensemble aus Lviv/Ukraine.