The Great Spa Towns of Europe

Greta Hessel begleitete von Anfang an die Idee des heutigen Welterbe. Ihre journalistische Reise führte sie nach Karlsbad, Marienbad und Bad Wildungen. Nicht mehr alle sind dabei und die Königshäuser wurden auch entfernt, weil es wohl auch zu wenige davon gab. Lesen Sie den Bericht, der in Life Art erschienen ist.

The Great Spa Towns of Europe
The Great Spa Towns of Europe

LIEBE LESERINNEN UND LESER, Adel verpflichtet, so das Sprichwort. Die Crème de la crème europäischer Heilbäder hat sich zu den Royal Spas of Europe formiert. Dies deshalb, weil wir unseren Gästen das Signal geben wollen, Service und Kundenfreundlichkeit werden bei uns groß geschrieben. Unsere Bäder haben alle eine große Tradition. Auf diesen Lorbeeren ruhen wir uns jedoch nicht aus. Täglich bemühen wir uns darum, mit erlesenen Angeboten aus den Bereichen Wellness und Gesundheit Gäste aus aller Welt zufrieden zu stellen. Wo in Vergangenheit und Gegenwart Vertreter des Adels zufriedene Gäste waren, ist heute jeder Gast König. Ich freue mich über die den Royal Spas of Europe gewidmete Artikelserie und hoffe, dass sie den Lesern von LIFE ART nützliche und anregende Informationen gibt. Mit besten Grüßen Rainer Mertel

ROYAL SPAS EUROPE KÖNIGLICHE WELLNESS UND VERWÖHNTAGE

Wo Kaiser, Könige, Hochadel und berühmte Staatsoberhäupter Entspannung fanden, kann sich heute jeder königlich verwöhnen lassen.  Unter den tausend europäischen Heilbädern haben sie sich zusammengeschlossen, um sich ihrer königlichen Vergangenheit wahrhaft würdig zu erweisen. Dazu gehören 9 Bäder in Europa: Archena in Spanien, Baden-Baden, Bad Ischl in Österreich, Bad Neuenahr, Bath in Großbritannien, Budapest in Ungarn, Marienbad in Tschechien, Naantali in Finnland und Bad Wildungen-Reinhardshausen.

Heute präsentieren sie mit Wellness-Angeboten der Extraklasse die Spitze der Spas in Europa. Royal Spas wurde 1998 in Bad Wildungen gegründet mit 7 anderen Bädervertretern. Traditionsreiches Wissen, neues Wohlbefinden, individuelle Pflegerituale, körperbewusste Sinnlichkeit und die Erkenntnisse modernster Wissenschaft, all das vereinigt Royal Spa. Die Initiative der „Royal Spas“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Besonderheiten der Heilbäder und Thermalanlagen weiter auszubauen. Das qualitativ hochwertige Gesundheitsangebot durch attraktive Arrangements mit kulturellem und historischem Hintergrund zu ergänzen.

Zehn Punkte sind von Bedeutung: Gegenwärtige Adelstradition, ortsgebundene Heilmittel, hochrangiger medizinischer Hintergrund, mindestens ein Luxus- und ein First-Class-Hotel- oder First-Class- Sanatorium am Platz, beispielgebende Umweltqualität, Wellness-Angebote gemäß WHO-Definition, günstige Verkehrsanbindung, umfassendes Kulturangebot, sowie Angebote für eine internationale Gästestruktur und eine herausragende Gastronomie.

Wo einst Kaiser, Könige und Staatsoberhäupter niveau- und stilvoll Entspannung fanden und ihre Gesundheit pflegten, können moderne „Wellness-Gäste“ sich heute wahrhaft königlich verwöhnen lassen. Noble Thermalanlagen, erstklassig ausgestattete Fitness- und Gesundheitseinrichtungen sowie ein rundum elegantes und erstklassiges Ambiente zeichnen jedes der Royal Spas Bäder aus. v. l. Rainer Mertel, Präsident, Gräfin Maria Josepha von Hardenberg geb. von Fürstenberg bei der Verleihung des Royal Spa Award 2004, Ulrich Metzner, Dr. Sigrun Lang, Brigitte Goertz- Meissner Naantali Marienbad Bath (GB) Bad Wildungen, Bad Ischl Budapest Archena.

Schirmherrin für Baden-Baden ist Maria-Josepha Gräfin von Hardenberg, für Bad Ischl steht Erzherzog Johann von Habsburg-Lothringen und für Bad Neuenahr steht Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn mit ihrem Namen ein. Maria-Josepha Gräfin von Hardenberg, Prinzessin von Fürstenberg verbindet Aufgeschlossenheit und Unternehmergeist mit stilbewusster Tradition.

Sie überreichte im Brenners Park- Hotel den Royal Spas Award 2004 an Ulrich Metzner, Herausgeber von SAVOIR-VIVRE, das Nachrichten-Journal für Geniesser. Die Gräfin ist Mitglied eines der ältesten Adelsgeschlechter Deutschlands. Gräfin von Hardenberg auf die Frage von LIFE ART, was Baden-Baden zu einem königlichen Spas macht.

Das Naturgeschenk der Thermen wird in Baden-Baden seit der Zeitenwende gehegt und gepflegt. So ist es nicht verwunderlich, dass Kaiser, Könige und Hochadel immer wieder in die Stadt an der Oos reisten, um ihre Wehwehchen zu kurieren. In den traditionsreichen Bädern ebenso wie in den Luxushotels, die heute allesamt hervorragende Einrichtungen im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden geschaffen haben.

Dazu kommt heute ein Kulturangebot auf höchstem Niveau, das ich nirgendwo sonst in dieser Vielfalt kennen gelernt habe. Und das macht für mich ein königliches SPAS aus.

BADEN-BADEN WELTBAD MIT HERZ

VON GRETA HESSEL

In Baden-Baden, wo der deutsche Kaiser 40 Jahre lang seine Sommerresidenz hatte, ist auch heute der Gast König. Ein Besuch in Baden-Baden ist immer eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Die großzügigen Parkanlagen und baumgesäumten Alleen laden zum Flanieren ein. Die Innenstadtgässchen locken mit exclusiven Boutiquen und Straßencafés, hochkarätige Veranstaltungen finden im Festspielhaus statt, Europas zweitgrößtem Opern- und Konzerthaus, gleichfalls lädt Brenner s Park-Hotel die „schönste Spielbank der Bühlerhöhe Welt“ laut Marlene Dietrich zu Spiel und Spaß ein.

Die beiden Thermalbäder der Stadt schenken Entspannung und Wohlbefinden. Aktiv sein heißt es beim Golfen auf neun Plätzen der Golfregion Baden- Elsaß, beim Tennis, Reiten, Wandern, Mountainbiken, Klettern oder Ballonfahren. Baden-Baden, Weltbad mit heilenden Quellen, besucht von Dichtern und Denkern. Baden-Baden, ein Duft von Süden und Savoir-vivre. Ein Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt.

„Es gibt keinen schöneren Fleck auf Erden,“ hat Goethe ausgerufen, als er seine Freundin Marianne von Willemer besuchte, die ihm einen prächtigen Spazierstock schenkte, um die Natur als Nektar der Götter genießen zu können. War es doch Goethe mit Worten über seine Wasserfreude, die für die Bädermetropole Baden-Baden besonders zutreffend sind:

„Des Menschen Seele gleicht dem Wasser. Vom Himmel kommt es, zum Himmel steigt es und wieder nieder zur Erde muss es, ewig wechselnd.“

DIE QUELLEN Baden in Baden-Baden ist mehr als baden. Wer ins römischirische Friedrichsbad, Zentrum der balnearen Gesellschaft, nur zum Baden gehen will, der wird sich wundern, denn schon in der Eingangshalle wird uns bewusst, das wir einen Badepalast von unnachahmlicher Schönheit, eines der traditionsreichsten Badehäuser der Welt, betreten, um unvergessliche Stunden der Entspannung zu erleben. Dass durch die wärmende Tiefenentspannung eine Sammlung und Steigerung der Lebenskräfte entsteht, ist unzweifelhaft wahr.

Die wohltuende Wirkung der Saunen in der CaraVitalis – Wellnesswelt ist unbestritten. Durch den Wechsel zwischen Wärme und Abkühlung, kaltem und warmen Wasser, werden nicht nur die Blutgefäße erweitert, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden gesteigert.

Beim Abkühlen verbessert sich der Sauerstoffgehalt des Blutes. Durch die Aktivierung des Stoffwechsels wird der Abtransport von Schadstoffen gesteigert und die Abwehrbereitschaft gegenüber Infekten stärkt sich und kleine Fettpölsterchen werden abgebaut.

Das Saunabad als exotisches Entspannungsritual wirkt reinigend, Dorint Maison Messmer Steigenberger Badischer Hof Steigenberger Europäischer Hof Quisisana Die eingefleischten Baden-Badener wissen ihre Thermalquellen zu schätzen.

So stehen sie schon morgens Schlange, um sich ihr Teewasser am Brunnen abzuzapfen, denn in sicherer Tiefe blubbern die drei Quellen: Fett‘, Bütten‘ und Murg.‘ Das Wasser der Fettquelle ist geschmacklich gewöhnungsbedürftig, jedoch heilsam bei Hausstauballergien und Asthma.

„Hier sein ist so herrlich,“

rief Rainer Maria Rilke aus. Der Duft mediterraner Pflanzen umschmeichelt die Luft, die warm und weich durch Baden-Baden strömt. In der Lichtentaler Allee sprießen die Krokusse und Narzissen, während woanders noch der Winter weilt. Schon früh blühen die Mandel- und Magnolienbäume und werden abgelöst von Rosen und Rosenträumen, die jedes Jahr Hunderte von Züchtern aus aller Welt anziehen.

Baden-Baden ist immer eine Reise wert für Heilsuchende, zum Entspannen und zum Relaxen. Royal Spas in Baden-Baden Wellness in seiner schönsten Form. Schlafen im Deluxe Hotel: Bühlerhöhe, Dorint, Quisisana, Steigenberger Badischer und Europäischer Hof oder im legendären Brenner s Park-Hotel. Gourmet-Küche und Champagner genießen, alleine oder zu zweit. Relaxen und entspannen im Erlebnispool, der Sprudelgrotte, im Edelstein-Caldarium, oder im Laconium.

Sich vergnügen im Kaiserbad des Römisch-Irischen Friedrichsbades. Massagen mit ätherischen Ölen und Regenerationsbäder das ist königliches Wohlfühlen in Baden-Baden.

Das 4 Sterne Wellness-Hotel Schwanenteich

FÜRSTLICHER HINTERGRUND: Um 1200 wurde die Anlage einer Burg mit befestigten Burgmannenhöfen auf dem Berg hoch über der Wilde durch den Grafen Friedrich, der aus dem Hause der Thüringer Landgrafen stammte, errichtet. Sie war die Keimzelle der Burg und die Stadt Alt- Wildungen, die später in den Besitz der Grafen von Waldeck gelangten ging die Stadt in den Besitz der Grafen von Waldeck über und 1378 wurde das Wasser des Sauerbrunnens in die Stadt geleitet. Ab 1660 wurde das Schloss Alt- Wildungen neu gebaut durch den Grafen Josias erfolgte die letzte Fassung des Schlosses Friedrichstein durch Fürsten Friedrich Anton Ulrich. Das Schloss ist heute im Besitz des Landes Hessen und beherbergt u.a. ein vielbesuchtes Jagd und Militärmuseum.

BAD WILDUNGEN- REINHARDSHAUSEN LEBENSQUELLWASSER: 1894 entdeckte Gustav Görner die Reinhardsquelle. Heute stehen an diesem Ort dreizehn Fachkliniken, das Hotel Schwanenteich, sowie weitere Hotels,- Gäste und Appartementhäuser. Sieben Quellen sprudeln mittlerweile und das Heilwasser wird in alle Welt versandt. Es ist mineralstoffreich und besonders natriumarm. EIN REICH DER SINNE: Unmittelbar dort, wo die traditionsreiche Bad Wildungener Reinhardsquelle austritt, befindet sich heute, eingebunden in den Kurpark und Gesundheitseinrichtungen das 4 Sterne Wellness-Hotel Schwanenteich, ein modernes stilvoll eingerichtetes Wohlfühlhaus. Große geräumige Zimmer mit schönen Blick auf den Park. Die Devise des Hotels: Der Gast ist KÖNIG. Und so fühlt man sich auch. Ein Ambiente zum Träumen und Wohlfühlen. Die Wagners verstehen es, den Gast fürstlich zu verwöhnen, sei es das üppige Kohlensäurewanne Foto: A. Schmolze Natur Fangopackung Foto: A. Schmolze Zimmer im Hotel Schwannenteich Badestube im Kurmuseum Frühstück, wo nichts fehlt, das 5 Gänge Candle Light Dinner mit erlesenen Weinen oder der täglich frisch zubereitete Obstteller auf dem Zimmer mit frischen Feigen oder Beeren oder eine kleine süße Verführung am Nachmittag mit Torten, Gebäck und Kuchen.

Dem Charme von Leonhard Schrör, Manager de Service, kann niemand widerstehen. Immer einen passenden Witz auf der Zunge, oder ein tröstendes Wort, ein kleiner Small talk zwischendurch bei Alleinstehenden, oder eine kulinarische Beratung bei Gästen, die nicht wissen, was sie essen sollen.

LUXUS FÜR KÖRPER, GEIST UND SEELE In der neuen Vulkanfelsen Therme haben Gesundheit und Lebensfreude einen neuen exclusiven Rahmen gefunden. Aus der Tempelquelle fließt natürliches kohlensäurehaltiges Sprudelwasser, das ortsgebundende Heilwasser in dem gebadet werden kann. Gleichfalls findet der Mensch in der Erlebnissauna und dem Wave dream Entspannungsraum Ruhe. Für Gäste und Patienten ist in den getrennten Räumen und Bädern genug Platz und Raum, um ihre Seele baumeln zu lassen. Unter Anleitung von fachkundigen Physiotherapeuten werden Natur-Heilerde-Fango-Packungen in der Softpackwanne, Wellnessmassage und Unterwasserdruckmassagen angeboten.

Das Fango besteht aus getrocknetem Lava-Schlamm und kommt aus Bad Neuenahr. Die meisten Fangopackungen bestehen aus Parafin und werden zehn mal wiederholt. Das Vulkan-Fango wird nach der Behandlung mit einem LKW abgeholt und entsorgt, so Herr Thielke von der Bäderabteilung. Unser Fango wird nur einmal verwendet, die Mineralien dringen tief ins Gewebe ein. Aber auch Bewegungstraining beispielsweise Nordic Walking mit Claudia Kunzemann steht auf dem Programm und läßt die Pfunde schwinden. Und die Schönheit kommt nicht zu kurz: Welness-Behandlungen, Aryuveda, Chi Yang Schönheitsmassagen, sowie Anti Aging bietet Michaela Graf im anliegenden Kosmetik-Institut Galleria an.

KURBÄDER IN EUROPA EIN INTERVIEW MIT DR. VALA, MITGLIED IM KURATORIUM DER KARLSBADER KURÄRZTE

Die Empfangshalle des Hotels Dr. Vala Karlsbad, ein weltbekannter Kurort und Partnerstadt von Baden-Baden. Das westböhmische Bad hat eine glanzvolle Vergangenheit. Es wurde um 1350 von Karl IV., böhmischer König und römischer Kaiser gegründet und war schon damals für seine heilkräftigen Quellen bekannt. Im Laufe der Jahrhunderte besuchten zahlreiche Mitglieder europäischer Fürstenhäuser das Heilbad und brachten dem Ort gesellschaftlichen Glanz, dem sich auch Dichter und Denker, wie etwa J.W.v. Goethe nicht entziehen konnten. Die stilvollen Hotel die prachtvollen Kolonnaden und das elegante Schlossbad ziehen heute wie einst Besucher und Heilungssuchende aus aller Welt an. Im Jahre 2002 kamen insgesamt über Gäste aus 80 Nationen nach Karlsbad, davon fast als Kurgäste! Aus Deutschland kamen über Besucher, davon rund Kurgäste. Darüber hinaus besuchen täglich über Tagestouristen das Bad. HESSEL: Rund deutsche und russische Gäste kommen jährlich nach Karlsbad um die Kur zu absolvieren, warum ist die Karlsbader Kur so erfolgreich? DR. VALA: Seit 1989 besteht der Trend dahingehend, dass der Klient alles unter einem Dach haben möchte. Er hat hier viele Vorteile: den Luxus und die Freiheit eines 4 Sterne- Hotels mit Benutzung des Schwimmbades der Sauna, des Fitnesscenters, die Anwendungen im Hause und ärztliche Verordnung und Betreuung. Die Quelle der Trinkkur ist gleich um die Ecke. Es kommen Menschen, die Probleme haben mit dem Verdauungstrakt, des Bewegungsapparates, Diabetes, Gicht, hoher Blutdruck, Übergewicht oder einfache Befindlichkeitsstörungen wie Schlafprobleme und Streß. BALNEOLOGIE DIE KARLSBADER KUR IM KURHOTEL HESSEL:

Wie sieht so eine Kur aus? DR. VALA: Zuerst einmal sollte der Klient 21 Tage hier verweilen, es geht auch kürzer, aber das wäre optimal. Am Anfang steht die ärztliche Untersuchung. Je nach Erkrankung werden auch Labortest gemacht, besser ist aber wenn der Klient die Ergebnisse seines Hausarztes mitbringt, das erspart Zeit und Kosten. Im Vordergrund steht natürlich die Trinkkur, d.h. der Klient geht 3 x täglich zur Quelle und trinkt dort in Ruhe sein Wasser.

Wichtig ist: es muss warm getrunken werden, abfüllen bringt nichts. Ich verschreibe ihm zu welcher Quelle er zu gehen hat und wie viel er trinken soll. Dann verordne ich die Anwendungen: Hydrotherapie, Massagen, Unterwassermassagen, Parafangopackungen, Gasinjektionen, Elektrotherapie, Heilgymnastik, Oxygenotherapie, Inhalationen, Hydrojet, Schottische Dusche, und Magnetotherapy. Es gibt 2 Anwendungen pro Tag. Natürlich ist eine Eigeninitiative des Patienten förderlich, sei es Spaziergänge in unserer herrlichen Natur, Bewegungsgymnastik und Schwimmen. Ein anderer wichtiger Bestandteil der Kur ist die Heildiät, das ist eine schonende Diät ohne Fette oder Gebratenes oder für Menschen, die abnehmen wollen verordne ich eine reduzierte Diät, die hat wenig Kohlenhydrate und keinen Zucker aber wir sind auch auf Diabetische Diät, oder andere Diäten eingestellt, sogar für Zölliakieerkrankte.

Zur Hälfte der Kur mache ich eine Kontroll-Untersuchung und am Ende der Zeit eine Abschlussuntersuchung. Im allgemeinen hat sich der Zustand erheblich verbessert. Teilweise kann der Patient sogar seine Rechnungen bei den Krankenkassen einreichen.

HESSEL: Wie sehen Sie die Zukunft der Kur?

DR. VALA: Sehr positiv. Die Kur ist eine Regeneration des Körpers mit natürlichen Heilmitteln und deshalb hält sie auch lange vor und stärkt das Immunsystem auf Dauer. Gegen Streß gibt es keine Medikamente, der Mensch muß lernen seinen Körper wieder in die Balance zu bringen. Die Kur hat langfristigen Erfolg und keine Nebenwirkungen. Und das hat Zukunft!

Hotel Dvorak, Hessel:

EIN GESPRÄCH MIT FRAU GRAFOVA, MANAGERIN DES HOTELS DVORAK HESSEL: Worin sehen Sie den Erfolg der Kur in Karlsbad?

FRAU GRAFOVA: In erster Linie. In der Freiheit und dem Luxus des Hotels und dass die Klienten im Bademantel zu den Anwendungen können. In jedem Zimmer sind Bademäntel und Badeschuhe. Unsere Essenszeiten sind großzügig gestaltet mittags von Uhr und abends von Uhr. Wir haben eine Bar, Frau Grafova, Managerin des Hotels Dvorak in der man schnell Anschluss findet. Wir haben vor allem auch an den Wochenenden Behandlungen, unsere Sauna ist tagsüber geöffnet. Das ist alles Wellness plus. Behandlungen in der Softpackwanne Sauna Hotel Dvorak-Bar

EIN GESPRÄCH MIT DEM KÜCHENCHEF JAN KRAJC:

HESSEL: Sie kochen so hervorragend, jedes Gericht ist eine Köstlichkeit. Es gibt warme Tomaten, Kartoffeln und Rollmöpse zum Frühstück, zum Mittagessen Sushi und Ente, frische knackige Salate, viel Fisch. Mittags und abends fünf Gänge bei Klaviermusik. Ich habe Glück, ich darf alles essen, was aber bekommt einer, der nun eine schonende Diät einhalten muss? JAN KRAJC: Verboten sind z.b. fettes Fleisch, Salami, Ente, Konserven, Fisch, Kaviar. Die Kalorien sind normal, wie sonst auch, aber alles wird frisch und schonend zubereitet. Beste Materialien in wenig Olivenöl. Manche Gemüsesorten, die blähen sind, verboten, wie: Linsen (nur rote sind erlaubt) Erbsen (nur frische sind erlaubt) Zwiebeln, Knoblauch. Brokkoli geht, aber Blumenkohl gekocht nicht. Ich achte darauf, dass die Gerichte im basischen Bereich bleiben, und arbeite viel mit saurer Sahne und Salaten. Schwimmbad im Hotel Dvorak Küchenchef Jan Krajc

TSCHECHESLOWAKEI: Hotel Romantik, Karlsbad, Tschechien TIPPS: Wellness Tipp für Verliebte: 4-Sterne Hotel ROMANCE in Karlsbad, Tschechien. Ein romatisches Jugenstilgebäude aus dem Jahre 1899, das im Jahre 2002 renoviert wurde. Gegenüber liegt das bekannte Schloßbad Zamecke Lazne. Info unter. Ayurvedische Behandlungen sind zu buchen im neuen 4-Sterne Hotel AURA PALACE. Außerdem besitzt das Moderne Hotel eine eigene exclusive Schutzmarke für die Nutzung des Sprudelwassers zu kurtherapeutischen Anwendungen. Info unter EXPERIENCE FOR BODY & SOUL im Orginal Thermal & Mineral Water Zàmecke Làzné. Info unter Erkundigen Sie sich im gebuchten Hotel vorher: – über die Öffnungszeiten der Sauna und des Schwimmbades, ob Ihr Zimmer an einer befahrenen Straße, einer Eisenbahn oder Straßenbahnlinie liegt, – ob es Starkstromanlagen in der Nähe gibt, (manche Menschen reagieren darauf sehr stark) Hotel Aura Palst mit ayurvedischen Behandlungen Das Schloßbad in Karlsbad, Tschechien – ob genügend Handtücher, Bademantel und Badeschuhe vorhanden sind, – ob Renovierungsarbeiten im Gange sind, – über die Behandlungszeiten, oft gibt es Samstags/Sonntags keine Behandlungen, – und über die Öffnungszeiten der Kinderbetreuung ansonsten können Sie vielleicht eine böse Überraschung erleben.